Konfirmation 2023

Sun, 21 May 2023 17:32:10 +0000 von Roland Schwartz

© Foto Resch
Es war in diesem Jahr eine kleine Gruppe, die am 30. April im Gottesdienst mit unserem Chor "Two-2-gether" ihr persönliches „Ja“ zur Taufe sagte, bzw. bestätigte. Denn „bestätigen“ ist die wörtliche Übersetzung des lateinischen  „confirmare“, von dem sich unser deutsches Wort „Konfirmation“ ableitet.

Die Kirche war mit ca. 140 Personen gut gefüllt und als es zum Glaubensbekenntnis kam, gab es eine kleine Überraschung. Während des Konfirmandenunterrichts hatten wir in Gruppen eigene, persönliche Bekenntnisse geschrieben, die stärker auf heutige Herausforderungen Bezug nehmen.
Jede Gruppe sollte dabei die Inhalte so verfassen, dass sie hinter dem Formulierten wirklich stehen – und nicht einfach Worte anderer nachsprechen.
Die Ergebnisse waren beeindruckend und zeigten, dass unsere Konfirmanden und Konfirmandininnen ihre Themen und Gedanken haben, die ihnen wichtig sind und die sie zu Gehör bringen – wenn man ihnen Gelegenheit dazu gibt.

Aus diesem Grund können die das Sie das Glaubensbekenntnis hier noch einmal nachlesen:

Wir glauben an einen Gott, der barmherzig ist und uns Menschen respektiert.
Er nimmt uns an, so wie wir sind.
Gott hat die Welt geschaffen und möchte, dass wir sie zu einem besseren Ort machen.
Gott hat seinen Sohn in die Welt geschickt, der jedem Menschen mit seinem Segen begegnet ist.
Gott will keine Kriege, sondern dass wir in Gerechtigkeit und Frieden miteinander leben.
Er ist gegen jede Art von Diskriminierung und möchte, dass auch wir jeden Menschen so annehmen, wie er ist.
Wir bitten Gottes Heiligen Geist, dass er uns das Richtige tun lässt, und wir so leben, dass unsere Umwelt, die Tiere und unsere Mitmenschen keinen Schaden nehmen.

Bist du sicher?