Reformation

Die Reformation

Quelle: Wikimedia
WAS DAMALS GESCHAH

Die Verbreitung der Thesen Martin Luthers leitete die Reformation ein und führte später zur Entstehung der evangelischen Konfession.
In seinen 95 Thesen, die er der Überlieferung nach, am Morgen des 31. Oktober 1517 an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, prangerte der Augustinermönch die Missbräuche der katholischen Kirche beim geschäftsmäßigen Ablasshandel an.

LUTHERS KAMPF GEGEN DEN ABLASSHANDEL
Luther prangerte an, dass sich die Kirche und die Bischöfe am Ablasshandel bereicherten und nicht das Seelenheil der Bevölkerung im Vordergrund stand. So beschloss zum Beispiel Papst Julius II 1506, mit den Einnahmen aus dem Ablass den Neubau der Peterskirche in Rom zu finanzieren.

GLAUBE STATT ABLASS
Luther vertrat die Ansicht, dass sich Gott den Menschen in erster Linie in Liebe zuwendet und für Gott nicht das Strafen im Vordergrund steht.
Luther lehnte die Vorstellung ab, dass Gott die Menschen für ihre Sünden nach ihrem Tod ins Fegefeuer schickt. Er vertrat die Ansicht, dass der Mensch allein durch seinen Glauben einen gnädigen Gott erfahre und nicht durch gute Taten oder durch den Kauf von Ablass-Briefen. Luther sah die christliche Lehre durch die Ablasspredigten verfälscht und beschloss am 31. Oktober 1517, seine 95 Thesen zu veröffentlichen.
(Quelle: "Wagemutig.de", eine Seite der EKHN)

Pop-Oratorium "Luther -Rebell Gottes"

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Der Sonntagsmaler malt das Reformationsfest

Themenheft:Luther vor dem Wormser Reichstag